Einrichtungen des Kuratoriums für künstlerische und heilende Pädagogik
Kindergarten – Helene Soldan
Die Philosophie und Pädagogik Rudolf Steiners bilden den Rahmen und die Grundlage des Waldorfkindergartens. Der Rhythmus des Tagesablaufs und die Jahresgestaltung mit schönen Festen enthalten Rituale, die dem Kind Sicherheit und Raum für die Entwicklung seiner Phantasie, seiner Fertigkeiten, seines Gefühlslebens und der sozialen Kompetenz geben.
Besonderes Augenmerk wird im Waldorfkindergarten auf die Funktion der Erwachsenen als Vorbild gelegt, da die Kinder in dieser Altersstufe vor allem durch das spielerische Nachahmen die Welt begreifen lernen.
Schlussendlich wünschen wir uns alle, dass sich das Kind in einer liebevollen Atmosphäre entfalten kann und vor allem „Kind“ sein darf!
Friedrich Eymann Schule
Die Friedrich Eymann Schule ist Volksschule & Unterstufe in einem. Ihr Kind wird von der 1. bis zur 8. Klasse vom selben Lehrer betreut.
Der Lehrplan der Waldorfschule geht vom Menschen aus und regt Fähigkeiten an, denen möglichst viel Spielraum gegeben werden soll, sodass die begabten Schülerinnen und Schüler mit größeren Anforderungen bzw. auch spezielleren Aufgaben betraut werden. Außerdem ist das Prinzip der Waldorfpädagogik auch nach dem typischen Temperament und der Veranlagung des Schülers orientiert.
Für die Nachmittagsbetreuung bieten wir einen privaten Hort an.
Zur Friedrich Eymann Schule Webseite